Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, der hat mehr von jedem Augenblick und von jeder Begegnung. Wir begegnen jeden Tag nicht nur Menschen, die uns Eindrücke vermitteln und Denkanstöße geben, sondern auch Gebäuden, die individuelle Informationen bergen. ‚Es gibt nichts, was es nicht gibt‘ ist ein stehender Begriff unter Bauforschern und meint, dass man in dieser Fach-Branche stets darauf gefasst sein muss auf etwas zu stoßen, das man zuvor noch nie kennengelernt hat. Das macht diesen Beruf spannend aber auch herausfordernd. In einer langjährigen Berufstätigkeit sammelt man durch viel Erfahrung und Know how, das einem allein wenig nützt.

Aus diesem Grund betreiben wir bereits seit vielen Jahren didaktische Projekte, bei denen nicht nur Erfahrungstransfer, sondern Erfahrungsaustausch stattfinden soll.

Zusammen mit verschiedenen Institutionen, wie beispielsweise der Steinbeißschule Stuttgart, einer Fachschule für Bautechnik, veranstalten wir Seminare und Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der praktischen Denkmalpflege und leisten damit einen ergänzen Beitrag zu umfangreichen Ausbildungsplänen.

Eine leichtverständliche Vermittlung von Forschungsergebnissen an die Öffentlichkeit erachten wir als einen essenziellen Bestandteil der Bauforschung und Denkmalpflege. Anerkannt wird nur das, was man nachvollziehen kann. Aus diesem Grunde veranstalten wir verschiedene Ausstellungen oder Stadtführungen und kommunizieren dadurch die Standpunkte und wissenswerte Inhalte zu Gebäuden und Geschichten.

 

– Anleitung ehrenamtlich tätiger Gruppen

– Ausstellungen und Museumsgestaltung

 


PROJEKTE


PUBLIKATIONEN & AUSSTELLUNGEN


 


Hier finden Sie Ihren direkten Weg zu uns.